Aktiv für ganz Bochum & Umgebung

Engagement

Mehr als ein Mountainbikeverein

Der Mountainbike Club Bochum e.V. bietet weit mehr als seine wöchentlichen Trainingsangebote und engagiert sich in ganz Bochum und Umgebung.

Als Initiator unzähliger Rennveranstaltungen haben wir uns im Lauf der Jahre einen Namen gemacht. Daraus entstanden ist eine der größen Mountainbikeveranstaltungen des Landes, das ABUS-Ruhrbike-Festival in Wetter (Ruhr). Mountainbike-Marathon, Schüler-Rennen und Cross Country Rennen in Kombination mit einem bunten Rahmenprogramm für die ganze Familie, lassen das ABUS-Ruhrbike-Festival zu einer festen Größe im Rennkalender werden. So waren wir schon mehrfach Gastgeber hochklassiger Rennformate wie der Deutschen Hochschulmeisterschaften, Mountainbike-Bundesliga oder der Deutschen Meisterschaften im Cross Country. Über den nebenstehenden Link gelangt Ihr direkt zur Veranstaltungshomepage.

Bei allen Veranstaltungen bauen wir auf die großartige Unterstützung unserer Vereinsmitglieder, die solche Großveranstaltungen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement erst ermöglichen.

Seit vielen Jahren engagieren wir uns auch an Bochumer Schulen. Mit unserem mobilen Übungsparcours besuchen wir regelmäßig Schulen in Bochum und angrenzenden Regionen und wurden dafür bereits mehrfach vom Landessportbund NRW ausgezeichnet.

Das sichere Fahren im Straßenverkehr gehört zu den Ausbildungszielen in unseren Grundschulen. Doch bevor sich die Kinder in Vorbereitung auf die Radfahrprüfung auf unseren Straßen bewegen können, müssen sie sich zuerst mit ihrem eigenen Rad vertraut machen. In Ruhe geradeaus fahren, richtig Bremsen, gefährliche Kurven oder sicher einhändig fahren – all diese Aufgaben möchte der mbc Bochum mit den Kindern gemeinsam meistern. Bei unserem Training auf dem Schulhof steht die allgemeine Radbeherrschung im Vordergrund.

Unsere Kooperation mit der Verkehrswacht Bochum soll die Arbeit an Schulen weiter ausbauen. Nebenstehend gibt es weitere Informationen zu diesem Projekt.

Auch in Sachen Naturschutz hat der mbc Bochum immer ein offenes Ohr. Wilde Mountainbikestrecken und schwindende Rücksichtnahme auf andere Waldbesucher schrecken immer wieder Gegner unserer Sportart auf. Als Mountainbikeverein stehen wir jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Eine enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden ist uns wichtig um auch zukünftig den Mountainbikesport in unserer Region ausüben zu können.