31.03.2017

Fahrtechnik & 1. Hilfe

Erfolgreiches Kurswochenende

Am vergangenen Wochenende fanden wieder zwei Kurse aus unserem Programm statt. Am Samstag durften unsere Biker beim Kurs “Fahrtechnik für Erwachsene III” mit Florian Kortüm an ihrer Fahrtechnik feilen. Alle Teilnehmer, egal in welchem Leistungsstand, konnten wertvolle Tipps von unserem erfahrenen Rennfahrer Florian mitnehmen.

Am Sonntag fand erneut ein 1. Hilfe-Kurs für Mountainbiker statt. Nachdem die vergangenen Kurse schon in kürzester Zeit ausgebucht waren, hatten wir noch einen weiteren Termin angekündigt. Auch diesmal war der Kurs schon frühzeitig ausgebucht. Wir freuen uns, dass in den letzen Monaten und Jahren das Bewusstsein zugenommen hat, wie wichtig eine solche Ausbildung für jeden Biker ist.

Auch diesmal ging es für die Teilnehmer wieder nach einigen Grundlagen der 1. Hilfe raus in die Natur. Die praktischen Übungen mit realistischer Unfalldarstellung bleiben in Erinnerung und helfen ungemein, sollte es wirklich mal zu einer Notsituation kommen.

Wie immer, erhielten alle Teilnehmer eine offizielle Teilnahmebescheinigung für unseren Kurs, der uns durch das Bildungswerk im Stadtsportbund Bochum ermöglicht wird und den wir auch diesmal wieder zusammen mit der Radsportjugend NRW und dem Nordrhein-Westfälischen Triathlon Verband angeboten haben.